Alle ehemaligen basefit.ch-Clubs sind seit Dezember 2021 auf PureGym umbenannt

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Themenbereiche

Rebrand PureGym

1. Warum wird basefit in PureGym umbenannt?

PureGym ist Grossbritanniens grösster Fitnessanbieter, der für seine niedrigen Preise, flexiblen Mitgliedschaftsoptionen, hochwertige Geräte und grossartige Kurse bekannt ist. Unser Ziel ist es, für jedermann die erste Wahl in Sachen Fitness zu sein, unabhängig von Alter, Körperbau oder Einkommensniveau. Denn unsere günstigen Preise und das hochwertige Equipment machen Fitness für jeden erschwinglich. In einer Zeit, in der Gesundheit und ein starkes Immunsystem wichtiger denn je sind, sollte niemandem die Möglichkeit verwehrt werden, in einer hochmodernen Fitnessumgebung zu trainieren.
Unsere Mitglieder sind alle Teil derselben Fitnessfamilie, egal ob sie in Grossbritannien oder in der Schweiz trainieren. Das möchten wir jetzt auch nach aussen sichtbar machen, indem wir in den verschiedenen Ländern den gleichen Markennamen und die gleichen Farben verwenden, das Gemeinschaftsgefühl über Grenzen hinweg stärken und die Länder, in denen wir tätig sind, nach und nach zu gesünderen Nationen machen!

2. Wird mein Club schliessen, wenn er umbenannt wird?

Während des Rebrandings werden die Clubs nicht geschlossen. Wir werden versuchen, die Clubs so gut wie möglich zugänglich zu machen, sodass einem reibungslosen Trainingsalltag nichts im Wege stehen wird. Für das Rebranding benötigen wir pro Club schätzungsweise 2 Wochen.

3. Hat das Rebranding Einfluss auf mein aktuelles Abonnement?

Das Rebrand ändert nichts an deiner aktuellen Mitgliedschaft. Natürlich werden wir als Unternehmen immer versuchen, unser Abo- und Produktangebot dort zu optimieren, wo wir es für richtig halten. Dies wird aber unabhängig von dem Rebrand geschehen und dein Abonnement nicht beeinflussen.

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    Mitglied werden

    1. Ich habe mich online angemeldet. Wie erhalte ich meinen Mitgliedsbadge?

    Deinen Mitgliedsbadge kannst du zu den angegebenen Öffnungszeiten in deinem Club abholen. Bitte bringe eine gültige ID mit.

    2. Kann ich die Zusatzabos jederzeit wieder kündigen?

    Du kannst die Zusatzabos mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen. Bitte berücksichtige die Kündigungsbedingungen auf deinem Vertrag.

    3. Wie erhalte ich meine Mitgliedsrechnung?

    Deine Rechnung wird dir 4 Wochen vor Vertragsbeginn an deine im Vertrag angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Bitte achte darauf, dass deine E-Mail-Adresse immer aktuell ist. Du kannst diese unter mypuregym prüfen. Bitte prüfe ebenfalls immer deinen Spam-Ordner. Auf deiner Rechnung kannst du die einzelnen Posten mit angezeigter Laufzeit einsehen. Zudem stehen auf deiner aktuellen Mitgliedschaft alle gebuchten Optionen, die den Fitnessbeitrag abdecken.

    4. Kann ich mein Abonnement jederzeit starten?

    Die Core/Premium 12 und Core/Premium 24 Abonnements starten immer am ersten des Monats. Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit, sofort zu starten. Die offenen Tage bis zum ersten des Monats werden mit der „einmaligen Vorabnutzung“ verbucht (1CHF / Tag). Core/Premium 1 Abonnements beginnen einen Tag nach Vertragsabschluss.

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      Mitgliedschaft ändern

      1. Kann ich die Zusatzabos jederzeit wieder kündigen?

      Du kannst die Zusatzabos mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen. Bitte berücksichtige die Kündigungsbedingungen auf deinem Vertrag.

      2. Wie kann ich die Zusatzabos zu meiner bestehenden Mitgliedschaft hinzufügen?

      Die Zusatzabos kannst du jederzeit zu deiner bestehenden Mitgliedschaft hinzufügen. Du musst hierfür eine Vertragsänderung bei einem Mitarbeiter im Club abschliessen. Bitte beachte, dass bei einer Vertragsänderung die abgeschlossene Vertragslaufzeit neu beginnt. Bereits geleistete Beiträge werden verrechnet.

      3. Was beinhalten die Zusatzabos?

      • Getränke: kostenlose isotonische Mineralgetränke (0,5 L/ 0,5 h während des Trainings)
      • Solarium: täglich 8 min. Solarium
      • Power Plate: täglich 20 min. Vibrationstraining an der Vibrationsplatte
      • Nutrition: wähle 1 Produkt pro Tag aus vielen verschiedenen Riegeln, Shakes und Getränken
      • Live Group Fitness: Teilnahme an allen Live-Gruppenkursen (momentan nur in ausgewählten Clubs verfügbar)

      4. Kann ich meine Mitgliedschaft auf eine andere Person übertragen?

      Ja, du kannst deine Mitgliedschaft auf eine andere Person übertragen. Hierzu kannst du eine Anfrage über das Kontaktformular an die Mitgliederverwaltung stellen. In den AGB unter Punkt 15 findest du weitere Informationen.

      5. Wie erhalte ich die Zusatzabos?

      Diese können ganz einfach bei Vertragsabschluss hinzugebucht werden. Dir stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

      • Getränke
      • Solarium
      • Power Plate
      • Nutrition
      • Live Group Fitness (momentan nur in ausgewählten Clubs verfügbar)

      6. Kann ich das Studio wechseln?

      Ja, du kannst das Studio wechseln. Unter mypuregym findest du alle Informationen zum Studiowechsel und kannst diesen online beantragen.

      7. Ich bin für lange Zeit krank und möchte meine Mitgliedschaft auflösen. Wie gehe ich vor?

      Eine vorzeitige Kündigung bei dauerhafter Trainingsunfähigkeit als Folge von Krankheit oder Unfall ist mit Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung möglich. Die Bescheinigungen werden individuell geprüft. Bitte schicke uns die Bescheinigung via mypuregym zu. Weitere Bedingungen zur Kündigung aufgrund von Trainingsunfähigkeit findest du unter Punkt 14 in den AGB.

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        Mitgliedschaft pausieren

        1. Kann ich meine Pause verlängern?

        Eine Verlängerung der Pause ist jederzeit möglich. Bitte reiche uns über mypuregym die Folgebescheinigung ein.

        2. Kann ich meine Mitgliedschaft vor dem Ende der Pause erneut beginnen?

        Solltest du während der Pause wieder trainingsfähig sein, kannst du uns dies gerne wissen lassen. Wir werden deinen Vertrag gerne wieder freischalten. Bitte beachte, dass die gekürzten Monate dein Vertragsende beeinflussen können. Zum Kontaktformular.    

        3. Wie pausiere ich meine Mitgliedschaft?

        Deine Mitgliedschaft kannst du aufgrund folgender Gründe pausieren:

        • bei ärztlich bescheinigter Trainingsunfähigkeit als Folge von Krankheit oder Unfall
        • beruflicher Auslandsaufenthalt
        • bei nachgewiesenem Militär- und Zivilschutzdienst
        • bei Schwangerschaft
        Die Pause kann ab einem Zeitraum von mindestens 4 Wochen mit Vorlage einer Bescheinigung via mypuregym beantragt werden. Hierfür fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 25 an. Weitere Informationen findest du unter Punkt 13 der AGB. Bitte beachte, dass es sich hierbei um eine Zeitgutschrift am Ende der Vertragslaufzeit handelt und die Beitragsrechnung trotzdem fällig wird. Core und Premium Mitglieder haben weitere Optionen. Informationen zu Core findest du hier unten und für Premium Abos siehe bitte Themengebiet Premium Verträge.

        4. Ich bin Core-Mitglied. Kann ich mein Abonnement pausieren?

        Als Core-Mitglied hast du die Möglichkeit, deine Mitgliedschaft gegen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 25 1 bis 3 Monate pro Jahr zu pausieren. Für Timestops länger als 3 Monate (4-9 Monate) brauchst du eine Arztbewilligung/ Bescheinigung des Arbeitgebers/ Militärdienstbescheinigung (soweit zutreffend). Auch diese längeren Timestops kosten CHF 25 für Core-Mitglieder. Zahlungs- und Kündigungsfristen bleiben unverändert. Deinen Vertrag kannst du via mypuregym pausieren.

        5. Ich habe als Core-Mitglied während meines ersten Jahres bei PureGym mein Abonnement nicht pausiert. Kann ich im Folgejahr mein Abonnement bis zu 6 Monate pausieren?

        Nein, die Timestop-Option von 1-3 Monate pro Jahr für Core-/Premium-Mitglieder ist nicht kumulierbar.

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          Erneuerung meiner Mitgliedschaft

          1. Mein Vertrag wurde verlängert. Warum hat sich der Preis erhöht?

          Wahrscheinlich hattest du deine Mitgliedschaft zu einem Aktionstarif abgeschlossen, der sich nun auf unseren Normaltarif verlängert hat. Bitte prüfe dazu deinen Vertrag mit dem dazugehörigen Bemerkungsfeld.

          2. Ich interessiere mich für die derzeitige Aktion. Trifft diese auch auf mich zu?

          Das ist von der Aktion abhängig. Bitte wende dich innerhalb des Aktionszeitraumes an einen Mitarbeiter im Club. Dieser wird deine Fragen direkt beantworten können.

          3. Kann ich die Zusatzabos jederzeit wieder kündigen?

          Du kannst die Zusatzabos mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen. Bitte berücksichtige die Kündigungsbedingungen auf deinem Vertrag.

          4. Wie kann ich die Zusatzabos zu meiner bestehenden Mitgliedschaft hinzufügen?

          Die Zusatzabos kannst du jederzeit zu deiner bestehenden Mitgliedschaft hinzufügen. Du musst hierfür eine Vertragsänderung bei einem Mitarbeiter im Club abschliessen. Bitte beachte, dass bei einer Vertragsänderung die abgeschlossene Vertragslaufzeit neu beginnt. Bereits geleistete Beiträge werden verrechnet.

          5. Gibt es eine Möglichkeit, dass jemand anderes meine Mitgliedschaft bezahlen kann?

          Selbstverständlich kann auch eine andere Person deine Mitgliedschaft bezahlen. Wichtig hierbei ist, dass bei der Zahlung immer deine Mitgliedsnummer und dein vollständiger Name angegeben wird.

          6. Wie erhalte ich meine Mitgliedsrechnung?

          Deine Rechnung wird dir 4 Wochen vor Vertragsbeginn an deine im Vertrag angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Bitte achte darauf, dass deine E-Mail-Adresse immer aktuell ist. Du kannst diese unter mypuregym prüfen. Bitte prüfe ebenfalls immer deinen Spam-Ordner. Auf deiner Rechnung kannst du die einzelnen Posten mit angezeigter Laufzeit einsehen. Zudem stehen auf deiner aktuellen Mitgliedschaft alle gebuchten Optionen, die den Fitnessbeitrag abdecken.

          7. Wie erfolgt die Zahlung der Mitgliedschaft?

          Du kannst die Mitgliedschaft wie folgt zahlen:

          1.  Online: Mastercard, Visa, Paypal, Postfinance
          2. Vor Ort in unseren Clubs: EC, Mastercard, Visa

          8. Ich habe festgestellt, dass PureGym neue Abonnements (Core und Premium) hat. Was passiert mit meinem aktuellen Abonnement, wenn ich es nicht kündige?

          Das Abonnement verlängert sich zu den alten Konditionen. Das heisst, Core 12 ohne Zusätze verlängert sich zu 499 CHF (inkl. Zugang zu allen Clubs). Achtung: Deine Kündigungsfrist bleibt auch 3 Monaten.

          9. Ich habe ein Aktions-Abonnement abgeschlossen. Zu welchem Preis verlängert sich dieses?

          Das Aktions-Abonnement verlängert sich zum Normaltarif, der zu dem Zeitpunkt gültig war, als das Aktions-Abonnement abgeschlossen wurde. Diese Konditionen findest du auf deiner Mitgliedschaft. Achtung: Wenn du ein Aktions-Abo mit kostenlosen Zusätzen abgeschlossen hattest, verlängern sich die Zusätze mit dem Abo automatisch zu den bei Abschluss gültigen Preisen, ausser du hast die Zusätze fristgerecht gekündigt. Die Informationen dazu findest du in deinem Vertrag, den du nach Vertragsabschluss per Email bekommen hast.

          10. Ich habe ein Core 12 Abonnement gekauft. Besteht die Möglichkeit für ein Upgrade auf Premium?

          Es besteht jederzeit die Möglichkeit das Abonnement upzugraden. Abhängig von der Restlaufzeit kannst du gegen einen Aufpreis das Upgrade bezahlen. Bitte kontaktiere die MV für eine persönliche Beratung. Wichtig: Wenn du ein Upgrade auf ein Premium machst, verlängert sich das Abonnement auch auf Premium.

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            Premium Verträge

            1. Ich bin Premium-Mitglied. An welchen Tagen und wie oft kann ich gratis einen Friend mitbringen?

            Du kannst jeden Samstag und Sonntag unbegrenzt in Zeit und Häufigkeit gratis einen Friend mitbringen, aber nur immer ein Friend pro Besuch. Achtung: Feiertage sind davon ausgenommen.

            2. Müssen Friends immer einen amtlichen Ausweis (Pass, Identitätskarte oder Führerausweis) mitnehmen?

            Ja, sie sollen bei jedem Besuch einen Ausweis mitnehmen und diesen vorweisen. Auch ist es notwendig, dass sich die Friends im Gästebuch im Club eintragen.

            3. Kann der Friend auch von den Zusätzen profitieren?

            Ja, sofern das Hauptmitglied die Zusätze inklusive hat.

            4. Mein Friend hat versucht einzuchecken, aber es hat nicht funktioniert. Warum?

            Der Friend Ausweis funktioniert nur, nachdem du als Hauptmitglied im Club eingecheckt hast. Danach kann dein Friend im gleichen Club einchecken.

            5. Ich habe meinen Friend Ausweis verloren. Wie bekomme ich einen neuen Friend Ausweis?

            Gegen eine Gebühr von CHF 20 erhältst du einen neuen Friend Ausweis im Club.

            6. Ich habe ein Premium Abonnement, aber trotzdem eine Rechnung bekommen. Warum?

            Du erhältst im letzten Monat deiner aktuellen Mitgliedschaft eine Rechnung für die Verlängerung. Als Premium Mitglied kannst du deine Mitgliedschaft bis zum letzten Tag deiner aktuellen Laufzeit kündigen. Auf deiner Rechnung steht für welchen Zeitraum sich die Mitgliedschaftsgebühr bezieht und bis wann du diese spätestens begleichen musst. Ohne aktive Kündigung, verlängert sich deine Mitgliedschaft automatisch zu den vereinbarten Konditionen. Bitte beachte, dass du ohne eine offene Forderung nicht bei uns trainieren kannst.

            7. Ich bin Premium-Mitglied. Kann ich mein Abonnement pausieren?

            Als Premium-Mitglied kannst du deine Mitgliedschaft gratis und ohne Bewilligung 1 bis 3 Monate pro Jahr pausieren. Für Timestops länger als 3 Monate (4-9 Monate) brauchst du eine Arztbewilligung/Bescheinigung des Arbeitgebers/Militärdienstbescheinigung (soweit zutreffend). Auch diese längeren Timestops sind kostenlos für Premium-Mitglieder. Zahlungs- und Kündigungsfristen bleiben unverändert. Deinen Vertrag kannst du via mypuregym pausieren.

            8. Ich habe als Premium-Mitglied während meines ersten Jahres bei PureGym mein Abonnement nicht pausiert. Kann ich im Folgejahr mein Abonnement bis zu 6 Monate pausieren?

            Nein, die Timestop-Option von 1-3 Monate pro Jahr für Core-/Premium-Mitglieder ist nicht kumulierbar.

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              Zahlung, Badges und Chips

              1. Mein Vertrag wurde verlängert. Warum hat sich der Preis erhöht?

              Wahrscheinlich hattest du deine Mitgliedschaft zu einem Aktionstarif abgeschlossen, der sich nun auf unseren Normaltarif verlängert hat. Bitte prüfe dazu deinen Vertrag mit dem dazugehörigen Bemerkungsfeld.

              2. Gibt es eine Möglichkeit, dass jemand anderes meine Mitgliedschaft bezahlen kann?

              Selbstverständlich kann auch eine andere Person deine Mitgliedschaft bezahlen. Wichtig hierbei ist, dass bei der Zahlung immer deine Mitgliedsnummer und dein vollständiger Name angegeben wird.

              3. Wie erhalte ich meine Mitgliedsrechnung?

              Deine Rechnung wird dir 4 Wochen vor Vertragsbeginn an deine im Vertrag angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Bitte achte darauf, dass deine E-Mail-Adresse immer aktuell ist. Du kannst diese unter mypuregym prüfen. Bitte prüfe ebenfalls immer deinen Spam-Ordner. Auf deiner Rechnung kannst du die einzelnen Posten mit angezeigter Laufzeit einsehen. Zudem stehen auf deiner aktuellen Mitgliedschaft alle gebuchten Optionen, die den Fitnessbeitrag abdecken.

              4. Ich habe eine E-Mail mit einer Rechnung/Mahnung erhalten, die ich bereits bezahlt habe. Was soll ich machen?

              Bitte prüfe zunächst das Rechnungs- und Zahlungsdatum. Möglicherweise hatten wir deine Zahlung vor der Rechnung noch nicht erhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, dann kannst du uns gerne kontaktieren.

              5. Wie erfolgt die Zahlung der Mitgliedschaft?

              Du kannst die Mitgliedschaft wie folgt zahlen:

              1.  Online: Mastercard, Visa, Paypal, Postfinance
              2. Vor Ort in unseren Clubs: EC, Mastercard, Visa

              6. Ich habe meinen Chip und das Chip Depot Formular nach Volketswil geschickt, jedoch noch kein Geld zurück erhalten. Was kann ich jetzt tun?

              Die Rückerstattung des Depots kann bis zu 2 Wochen dauern. Bitte prüfe noch einmal alle ausgefüllten Daten, vor allem die Bankdaten. Sind alle Daten korrekt und du hast innerhalb von 4 Wochen noch kein Depot erstattet bekommen? Dann sende uns gerne eine Anfrage über das Kontaktformular.

              7. Mein Chip ist verschwunden oder wurde gestohlen. Wie bekomme ich einen neuen Chip?

              Du kannst vor Ort im Club gegen eine Gebühr von CHF 20 einen neuen Chip abholen.

              8. Ich habe noch einen weissen Depot Chip. Wie erhalte ich mein Geld zurück?

              Bitte melde dich bei mypuregym an und erstelle dir das Chip Depot Formular zur Rücksendung des Chips. Alle Informationen zur Rücksendung findest du unter mypuregym.

              9. Ich habe mich online angemeldet. Wie erhalte ich meinen Mitgliedsbadge?

              Deinen Mitgliedsbadge kannst du zu den angegebenen Öffnungszeiten in deinem Club abholen. Bitte bringe eine gültige ID mit.

              10. Mein Chip ist gesperrt. Woran kann das liegen?

              Dies kann verschiedene Gründe haben: Hast du eine Rechnung oder Mahnung erhalten, weil dein Beitrag offen ist? In diesem Fall ist das Training erst wieder möglich, wenn der komplette Beitrag beglichen wurde. Hast du eine Trainingsgutschrift (Pause) eingereicht? Während die Mitgliedschaft pausiert, ist ein Training nicht möglich. Diese Monate werden dir dann als Zeitgutschrift an deine Mitgliedschaft angehängt. Hast du eine Off Peak Mitgliedschaft abgeschlossen und willst den Club nach 14 Uhr betreten? Bei Off Peak Mitgliedschaften ist der Zutritt täglich bis 14 Uhr möglich. Solltest du unbegrenzt trainieren wollen, kannst du bei einem Mitarbeiter im Club eine Vertragsänderung abschliessen. Hast du von der Mitgliederverwaltung aus Kulanz einen Zahlungsaufschub erhalten? Ein Training bei PureGym ist nur möglich, wenn der komplette Mitgliedsbeitrag bezahlt wurde. Dies gilt auch bei Zahlungsaufschüben. Hast du einen Aktionstarif und möchtest in einem anderen Studio trainieren? Nur mit dem Standardtarif ist das Training in allen PureGym Clubs möglich. Sind deine Daten unvollständig oder falsch? Du kannst deine Daten unter mypuregym prüfen bzw. ändern.

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                Aktuell: Covid-19

                1. Kann ich aufgrund der Zertifikatspflicht meine Mitgliedschaft ausserordentlich kündigen oder wird mir die Zeit zurückerstattet/kompensiert?

                Die Zertifikatspflicht wurde vom Bundesrat verordnet. Diesbezüglich kann weder eine ausserordentliche Kündigung noch eine Rückerstattung beantragt werden.

                2. Kann ich meine Mitgliedschaft während der Zertifikatspflicht pausieren?

                Ja, alle Mitglieder können ihre Mitgliedschaft während der Zertifikatspflicht kostenlos pausieren. Die Dauer des Time-Stopps ist abhängig von deiner Mitgliedschaft. Premium-Mitglieder: Time-Stopp für maximal 3 Monate. Keine Bearbeitungsgebühr Core-Mitglieder: - Option 1: Time-Stopp für maximal 30 Tage. Keine Bearbeitungsgebühr - Option 2: Time-Stopp für maximal 3 Monate. CHF 25 Bearbeitungsgebühr Alle anderen Mitglieder: Time-Stopp für maximal 30 Tage. Keine Bearbeitungsgebühr"

                3. Wie kann ich meine Mitgliedschaft pausieren?

                Du kannst deine Mitgliedschaft auf mypuregym pausieren. Klicke unter «Mein Vertrag» auf den Button «Vertrag pausieren» und wähle den Grund «COVID Zertifikatspflicht» aus.

                4. Ich möchte mich nicht impfen oder testen lassen. Kann ich ohne ein Covid-Zertifikat trainieren?

                Nein, das Trainieren im Fitnessclub ist ab 13.09.21 nur gegen Vorlage eines gültigen Covid-Zertifikates mit einem Ausweisdokument möglich. 

                5. Wie erhalte ich das Covid-Zertifikat?

                Wie du zu deinem Covid-Zertifikat kommst, hängt davon ab, ob du eine Covid-19-Impfung, eine durchgemachte Erkrankung oder ein negatives Testergebnis dokumentieren willst. Weitere Informationen zum Covid-Zertifikat findest du hier.

                6. Kann ich auch ohne Covid-Zertifikat, dafür mit Maske trainieren?

                Nein, der Bundesrat hat eine Zertifikatspflicht ab 13.09.21 eingeführt. Wir müssen diese Anordnung befolgen und ein Covid-Zertifikat ist Pflicht.

                Weiterhin gilt bis zur Überprüfung des Covid-Zertifikates (Eingangsbereich und Rezeption) eine Maskenpflicht.

                7. Muss ich zu jedem Training mein Covid-Zertifikat vorweisen?

                Nein, du kannst das Covid-Zertifikat mit einem Ausweisdokument einmal vorweisen und das Gültigkeitsdatum des Covid-Zertifikates und das Überprüfungsdatum im System hinterlegen. So hast du Zutritt in den Fitnessclub bis zum Ablauf des Covid-Zertifikates. Wenn du mit der Datenspeicherung einverstanden bist, fülle bitte die Einverständniserklärung aus und nimm sie in Papierform mit ins Training (Einverständniserklärung herunterladen).

                Wichtig: Da wir mit Kontrollen der Behörden rechnen, solltest du das Covid-Zertifikat trotzdem bei jedem Training bei dir führen, um dieses bei Bedarf vorzuzeigen zu können

                8. Wie lange gilt die Zertifikatspflicht?

                Vorläufig gilt bis 24.01.2022 eine Zertifikatspflicht. Dann entscheidet das BAG neu.

                9. Wie sind die Öffnungszeiten?

                Es gelten die normalen Öffnungszeiten, die auf der Webseite unter Clubdetails aufgeführt sind. In den Clubs mit 24/7-Öffnungszeiten (Horgen, Jona, Wetzikon und Wohlen) gelten weiterhin folgende Öffnungszeiten:

                • Montag bis Freitag: 06.30 Uhr – 23.00 Uhr
                • Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 09.00 Uhr – 20.00 Uhr

                10. Wann sind die Stosszeiten und warum soll ich diese als Mitglied vermeiden?

                Die Stosszeiten sind von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

                Wir empfehlen, das Training flexibel in den Arbeitsalltag zu integrieren und den Fitnessclub nicht nur in den frequenzstarken Zeiten über Mittag und abends zu besuchen. Damit hilfst du uns, die Regeln des Social Distancing einzuhalten.

                In der PureGym App kannst du die Live-Auslastung der Clubs einsehen. Falls du die PureGym App noch nicht hast, kannst du sie im App Store oder auf Google Play herunterladen.

                11. Ist die Personenanzahl pro Club begrenzt?

                Nein, die Personenanzahl ist nicht mehr begrenzt. Jedoch empfehlen wir, die frequenzstarken Zeiten über Mittag und abends zu vermeiden.

                12. Finden Live Group Fitness Kurse statt?

                Ja, Live Group Fitness Kurse werden angeboten. Ab 13.09.2021 gelten folgende Massnahmen:

                • Es gilt eine Zertifikatspflicht für alle Group Fitness Teilnehmer
                • Es gibt keine Kapazitätsgrenze
                • Die aktuellen Kurspläne sind in der App und auf mypuregym.swiss abrufbar
                • Registriere dich online auf mypureGym für den Kurs (obligatorisch)
                • Befolge die Anweisungen des Instruktors betreffend Einrichten, Desinfizieren und Aufräumen des Materials

                13. Gilt eine Maskenpflicht in den Clubs?

                Der Bundesrat hat eine Ausweitung der Maskenpflicht beschlossen. Ab 06.12.2021 gilt sie wieder in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen. Somit ist im gesamten Fitnessclub eine Maske zu tragen. Einzig auf der Trainingsfläche und im Group Fitness Raum gilt keine Maskenpflicht.

                14. Welche Massnahmen werden bei PureGym umgesetzt?

                • Zertifikatspflicht: Ab 13.09.2021 gilt in allen PureGym Clubs eine Zertifikatspflicht
                • Lüften: Der Club wird während den Öffnungszeiten regelmässig durch die Mitarbeitenden gelüftet.
                • Reinigung: Jeden Tag wird eine allgemeine Reinigung der Clubs von einem externen Reinigungsunternehmen durchgeführt. Die Kontaktflächen der Geräte werden permanent während den Öffnungszeiten von einem Mitarbeitenden desinfiziert.
                • Handdesinfektionsstationen: Die Desinfektionsstationen beim Eingang und auf der Trainingsfläche bleiben bestehen.
                • Maskenpflicht: Ab 06.12.2021 gilt in allen PureGym Clubs eine Maskenpflicht ausserhalb der Trainingsfläche.

                15. An welche Regeln muss ich mich als Mitglied halten?

                • Ab 13.09.21 Zutritt nur mit gültigem Covid-Zertifikat möglich
                • Trainiere nur mit Handtuch.
                • Desinfiziere die Geräte nach jedem Gebrauch.
                • Check dich beim Drehkreuz ein und aus.
                • Halte dich an die Regeln des BAG. Huste und niese in ein Taschentuch oder in die Armbeuge und wasche gründlich die Hände.
                • Bleibe als Teil der Risikogruppe oder bei Krankheitssymptome zu Hause.
                • Versuche, die Stosszeiten (12.00 Uhr – 14.00 Uhr und 17.00 Uhr – 19.30 Uhr) zu vermeiden.

                16. Wie erkenne ich, ob ich an COVID-19 erkrankt bin?

                Kläre ab, ob du bei dir Symptomen der COVID-19-Erkrankung feststellst. Häuft treten folgende Krankheitssymptome auf:

                • Husten (meist trocken)
                • Halsschmerzen
                • Kurzatmigkeit
                • Fieber, Fiebergefühl
                • Muskelschmerzen
                • plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns
                Seltene Symptome sind:
                • Kopfschmerzen
                • Magen-Darm-Symptome
                • Bindehautentzündung
                Die Krankheitssymptome sind unterschiedlich stark, sie können auch leicht sein. Wenn du eines oder mehrere der häufig vorkommenden Symptome bei dir feststellst, dann könnte eine Erkrankung am Coronavirus vorliegen.

                17. Welches Verhalten wünschen wir uns von Mitgliedern mit Krankheitssymptomen?

                Mitglieder mit Krankheitssymptomen dürfen nicht am Training teilnehmen und bleiben zu Hause. Wir empfehlen, sich gemäss den Weisungen des BAG an eine Gesundheitseinrichtung (Hausarzt/-ärztin) zu wenden und weitere Abklärungen vornehmen zu lassen sowie die Anweisungen zur «Selbst-Isolation» zu lesen. Bei einer Infizierung mit dem Coronavirus bitten wir das Mitglied, uns umgehend zu informieren.

                Weitere Informationen findest du hier.

                18. Wer gehört zu den besonders gefährdeten Personen (Risikogruppen)?

                • Personen über 65 Jahren
                • Erwachsene mit folgenden Vorerkrankungen:
                  • Bluthochdruck
                  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
                  • Diabetes
                  • Chronische Atemwegserkrankungen
                  • Krebs
                  • Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen
                  • Adipositas Grad III (morbid, BMI ≥ 40 kg/m2)
                • Im Dokument Kategorien für besonders gefährdete Personen listet das BAG laufend auf, wer nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen als besonders gefährdet gilt.

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                  Fitness On-Demand

                  1. Ich habe ein Core/Premium Abonnement abgeschlossen. Wie bekommen ich Zugang zu Fitness On-Demand?

                  Die Details zum Login erhältst du in deiner Welcome-E-Mail. Bitte kontaktiere die MV, falls du diese E-Mail nicht erhalten hast oder besuche Fitness On-Demand.

                  2. Ich bin eingeloggt, aber Fitness On-Demand funktioniert nicht. Was kann ich machen?

                  Bitte versuche, den Browser zu wechseln oder ein Refresh über F5 (Fn-Strg-F5 oder Strg-F5, abhängig von deinem PC) zu machen.

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                    Live Group Fitness

                    1. Wie kann ich einen Live Group Fitness Kurs buchen?

                    Du kannst via mypuregym einen Live Group Fitness Kurs buchen.

                    2. Kann ich auch ohne Zusatz Abonnement Live Group Fitness Kurse buchen?

                    Du kannst gegen Zahlung von CHF 15/pro Kurs Live Group Fitness Kurse buchen, sofern du ein Abonnement mit Zugang zu allen PureGym Clubs hast oder ein Core-Mitglied in einem Club mit Live Group Fitness bist. Im letzteren Fall kannst du nur Kurse buchen, die in deinem Club stattfinden.

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                      Änderung meiner persönlichen Daten

                      1. Meine persönlichen Daten haben sich geändert. Wo kann ich diese aktualisieren?

                      Unter mypuregym kannst du deine Wohnadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer ganz einfach selbst ändern. Bitte melde dich hierzu bei mypuregym an.

                      2. Wie ändere ich meine Zahlungsmethode?

                      Bei Mitgliedschaftsabschluss werden die Beiträge entweder online (per Mastercard, VISA, Paypal oder Postfinance) oder im Club (EC oder Bar) bezahlt. Die Verlängerungsbeiträge können jederzeit online mit dem Einzahlungsschein auf deiner Rechnung bezahlt werden. Ausgenommen sind Monatsmitgliedschaften. Diese werden automatisch über die jeweilige ausgewählte Zahlungsmethode eingezogen. Weitere Informationen findest du in den AGB.

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                        Krankenkassen Rückerstattung

                        1. Wie bekomme ich mein Geld von der Krankenkasse zurückerstattet?

                        Hier findest du alle Informationen zur Krankenkassen-Rückerstattung.

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                          Kündigung meiner Mitgliedschaft

                          1. Ich bin für lange Zeit krank und möchte meine Mitgliedschaft auflösen. Wie gehe ich vor?

                          Eine vorzeitige Kündigung bei dauerhafter Trainingsunfähigkeit als Folge von Krankheit oder Unfall ist mit Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung möglich. Die Bescheinigungen werden individuell geprüft. Bitte schicke uns die Bescheinigung via mypuregym zu. Weitere Bedingungen zur Kündigung aufgrund von Trainingsunfähigkeit findest du unter Punkt 14 in den AGB.

                          2. Ich bin umgezogen und möchte nun meine Mitgliedschaft auflösen. Wie gehe ich vor?

                          Eine vorzeitige Kündigung aufgrund eines Wohnortwechsels ist ab einer Entfernung von mehr als 20 km zwischen Hauptwohnort und einem PureGym Club möglich. Solltest du also in die Nähe eines anderen PureGym Clubs gezogen sein, dann kannst du einen Studiowechsel über mypuregym beantragen. Weitere Bedingungen zur Kündigung aufgrund des Wohnortwechsels findest du unter Punkt 14 in den AGB.

                          3. Ich habe meine Mitgliedschaft gekündigt und habe noch eine Gutschrift erhalten. Wie bekomme ich diese zurück?

                          Bitte sende uns eine Nachricht mit deinen Bankdaten, deiner Mitgliedsnummer und dem Gutschriftsbetrag über das Kontaktformular.

                          4. Ich habe meine Mitgliedschaft gekündigt und erhalte trotzdem eine Rechnung. Wie gehe ich vor?

                          Bitte prüfe das Datum und die Jahreszahl auf deiner Kündigungsbestätigung. Solltest du deine Kündigungsfrist verpasst haben, ist diese Rechnung deine Verlängerungsrechnung. Hast du die Kündigungsfrist eingehalten oder die Kündigung wurde dir noch nicht bestätigt? Dann wende dich bitte an die Mitgliederverwaltung via Kontaktformular.

                          5. Wie sind die Kündigungsfristen?

                          Alle PureGym Mitgliedschaften haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Vertragsablauf, ausser die Core und Premium Verträge. Diese Verträge haben 1 Monat (Core) oder 1 Tag (Premium) Kündigungsfirst. Die Kündigungsklausel findest du auf deiner Mitgliedschaft. Ausgenommen sind hierbei die Monatsmitgliedschaften. Diese haben eine Kündigungsfrist von 10 Tagen. Die Abmeldebedingungen der Monatsmitgliedschaften findest du in den AGB unter Punkt 19.

                          6. Wie melde ich mich ab?

                          Wenn du deine Mitgliedschaft bei PureGym beenden möchtest, dann hast du folgende Möglichkeiten:

                          1. Schreibe uns über das Kontaktformular eine schriftliche Kündigung.
                          2. Schicke uns per eingeschriebenem Brief eine schriftliche Kündigung an PureGym, Grabenwisstrasse 5, CH 8604 Volketswil, mit dem Hinweis "Kündigung"
                          Bitte beachte, dass ausschliesslich schriftliche Kündigungen akzeptiert werden können!

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                            Probleme beim Zutritt (Chip und mypuregym.swiss)

                            1. Was mache ich, wenn ich mich nicht anmelden kann?

                            Solltest du dich nicht anmelden können, dann kann es eventuell an folgenden Problemen liegen:

                            • Die Emailadresse auf dem Vertrag weicht von der eingegebenen Emailadresse ab.
                            • Warst du schon einmal Mitglied? Eventuell ist deine Emailadresse mehrmals bei uns im System hinterlegt.
                            • Erhältst du keine Bestätigungsmail? Dann schaue bitte einmal in deinem Spam Ordner nach.
                            Konntest du das Problem trotz der Prüfungen nicht lösen? Dann wende dich bitte über das Kontaktformular an die Mitgliederverwaltung.

                            2. Was kann ich alles bei mypuregym selbst verwalten?

                            Du kannst folgende Vorteile von mypuregym nutzen:

                            • Einsicht und Änderung aller persönlichen Daten
                            • Einsicht aller Clubinformationen
                            • Erstellung des Qualicert Formulares für die Krankenkassenrückerstattung
                            • Beantragung des Clubwechsels
                            • Beantragung einer Trainingsgutschrift (Time-Stopp)
                            • Erstellung des Rückerstattungsformulares für den Depot Chip
                            • Lade deinen Trainingsplan herunter
                            • Passwortänderung möglich
                            • Einsicht aller exklusiven Rabatte für unsere Mitglieder
                            • und vieles mehr.

                            3. Wie melde ich mich bei mypuregym an?

                            Gehe auf mypuregym und melde dich mit deiner Emailadresse und deinem Passwort an.

                            Hast du noch keinen Zugang? Dann generiere dir bitte auf der linken Seite mit deiner angegebenen Emailadresse dein Passwort. Du erhältst daraufhin eine Email mit der Bestätigung deiner Registrierung, bitte klicke anschliessend auf den Bestätigungslink. Danach erhältst du umgehend deine Zugangsdaten und kannst dich mit diesen auf der mypuregym.swiss Oberfläche einloggen.

                            4. Mein Chip ist gesperrt. Woran kann das liegen?

                            Dies kann verschiedene Gründe haben: Hast du eine Rechnung oder Mahnung erhalten, weil dein Beitrag offen ist? In diesem Fall ist das Training erst wieder möglich, wenn der komplette Beitrag beglichen wurde. Hast du eine Trainingsgutschrift (Pause) eingereicht? Während die Mitgliedschaft pausiert, ist ein Training nicht möglich. Diese Monate werden dir dann als Zeitgutschrift an deine Mitgliedschaft angehängt. Hast du eine Off Peak Mitgliedschaft abgeschlossen und willst den Club nach 14 Uhr betreten? Bei Off Peak Mitgliedschaften ist der Zutritt täglich bis 14 Uhr möglich. Solltest du unbegrenzt trainieren wollen, kannst du bei einem Mitarbeiter im Club eine Vertragsänderung abschliessen. Hast du von der Mitgliederverwaltung aus Kulanz einen Zahlungsaufschub erhalten? Ein Training bei PureGym ist nur möglich, wenn der komplette Mitgliedsbeitrag bezahlt wurde. Dies gilt auch bei Zahlungsaufschüben. Hast du einen Aktionstarif und möchtest in einem anderen Studio trainieren? Nur mit dem Standardtarif ist das Training in allen PureGym Clubs möglich. Sind deine Daten unvollständig oder falsch? Du kannst deine Daten unter mypuregym prüfen bzw. ändern.

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                              Angebote

                              1. Ich habe eine Preisaktion verpasst. Was kann ich tun?

                              Leider ist ein rückwirkender Abschluss nicht möglich. Jedoch bietet PureGym attraktive Standardtarife an, die jederzeit vereinbart werden können. Gerne kannst du dir bei der nächsten Promotion einen Aktionstarif sichern. Melde dich für unseren Newsletter an und du verpasst kein Angebot mehr von uns.

                              2. Ich interessiere mich für die derzeitige Aktion. Trifft diese auch auf mich zu?

                              Das ist von der Aktion abhängig. Bitte wende dich innerhalb des Aktionszeitraumes an einen Mitarbeiter im Club. Dieser wird deine Fragen direkt beantworten können.

                              3. Wie kann ich ein Probetraining buchen?

                              Du kannst dein kostenloses Probetraining einfach und bequem hier online buchen. Dich erwartet eine einstündige, professionelle und individuelle Einweisung eines Trainers vor Ort. Sollte dir etwas dazwischen kommen: Melde dich bitte in deinem Club, um deinen Termin zu verschieben oder absagen zu können. Die Telefonnummer deines Clubs findest du hier.

                              4. Was beinhalten die Zusatzabos?

                              • Getränke: kostenlose isotonische Mineralgetränke (0,5 L/ 0,5 h während des Trainings)
                              • Solarium: täglich 8 min. Solarium
                              • Power Plate: täglich 20 min. Vibrationstraining an der Vibrationsplatte
                              • Nutrition: wähle 1 Produkt pro Tag aus vielen verschiedenen Riegeln, Shakes und Getränken
                              • Live Group Fitness: Teilnahme an allen Live-Gruppenkursen (momentan nur in ausgewählten Clubs verfügbar)

                              5. Wie erhalte ich die Zusatzabos?

                              Diese können ganz einfach bei Vertragsabschluss hinzugebucht werden. Dir stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

                              • Getränke
                              • Solarium
                              • Power Plate
                              • Nutrition
                              • Live Group Fitness (momentan nur in ausgewählten Clubs verfügbar)

                              6. In welchen Clubs kann ich monatliche Verträge abschliessen?

                              In allen Clubs können monatliche Verträge abgeschlossen werden. In den AGB unter Punkt 9 findest du weiteren Informationen zu den Monatsmitgliedschaften. Du kannst dich online oder im Club bei einem Mitarbeiter informieren.

                              7. Wie melde ich mich bei PureGym an?

                              Du kannst dich bei PureGym auf zwei Arten anmelden:

                              1. Online auf unserer Website
                              2. Vor Ort in unseren Clubs
                              Eine Übersicht unserer Clubs findest du hier.

                                Deine Frage wurde nicht beantwortet? Stell sie uns!

                                Zustimmung der Erziehungsberechtigen für Jugendliche unter 18 Jahren

                                1. Wie ist das Mindestalter bei PureGym, um trainieren zu können?

                                Kinder unter 14 Jahren haben keinen Zutritt zum PureGym Fitnessclub. Kinder zwischen 14 und 16 Jahren, welche ein Training bei PureGym absolvieren, sind stets von einem Erziehungsberechtigten zum Training zu begleiten und zu beaufsichtigen.

                                Jugendliche ab 16 Jahren trainieren nur mit Einverständnis der Eltern, welches schriftlich nachzuweisen ist (Eltern bei Mitgliedschaftsabschluss anwesend).

                                2. Gibt es bei PureGym eine Kinderbetreuung? Kann ich mein Baby/Kind zum Training mitbringen?

                                Wir haben leider keine Kinderbetreuung in unseren Clubs. Demnach ist die Mitnahme von Babys und Kindern unter 14 Jahre nicht möglich.

                                3. Wie melde ich mich an, wenn ich unter 18 Jahre alt bin?

                                Du musst mindestens 14 Jahre alt sein, um Mitglied bei PureGym zu werden.

                                Bei deiner Anmeldung im Club muss ebenfalls ein Erziehungsberechtigter vor Ort sein und die Mitgliedschaft unterzeichnen. Ebenfalls ist eine gültige ID des Erziehungsberechtigten und die Genehmigungserklärung vorzuweisen.

                                Weitere Bedingungen findest du in unserer Hausordnung: Hausordnung.

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                                  Marketing

                                  1. Mein Unternehmen interessiert sich für eine Kooperationsvereinbarung. Wo kann ich die vergünstigte Mitgliedschaft abschliessen?

                                  Die zuständige Person in deinem Unternehmen kann über das Kontaktformular mit uns in Kontakt treten. Wir werden uns schnellstmöglich melden, um die weiteren Schritte zu besprechen. Deine Mitgliedschaft kannst du dann gerne direkt im Club abschliessen. Wichtig ist, dass uns eine bestehende Firmenkooperation vorliegt.

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                                    Andere Fragen

                                    1. Kann ich in meinem Wunschclub kostenlos parken?

                                    Die Parkplatzmöglichkeiten variieren von Club zu Club. Weitere Infos kannst du direkt bei einem Mitarbeiter im Club erfragen.

                                    2. In welchen Clubs kann ich monatliche Verträge abschliessen?

                                    In allen Clubs können monatliche Verträge abgeschlossen werden. In den AGB unter Punkt 9 findest du weiteren Informationen zu den Monatsmitgliedschaften. Du kannst dich online oder im Club bei einem Mitarbeiter informieren.

                                    3. Wie kann ich den Newsletter von PureGym hinzufügen oder abbestellen?

                                    Falls du nicht mehr über exklusive Rabatte von PureGym via Mail informiert werden möchtest, findest du den Abmeldelink im Newsletter ganz unten. Antworte bitte einfach per SMS mit "Stop" damit wir dich aus unserem Kontaktbuch entfernen. Du kannst dich jederzeit wieder auf unserer Webseite ganz unten für unseren Newsletter anmelden.

                                    4. Wie ändere ich meine Zahlungsmethode?

                                    Bei Mitgliedschaftsabschluss werden die Beiträge entweder online (per Mastercard, VISA, Paypal oder Postfinance) oder im Club (EC oder Bar) bezahlt. Die Verlängerungsbeiträge können jederzeit online mit dem Einzahlungsschein auf deiner Rechnung bezahlt werden. Ausgenommen sind Monatsmitgliedschaften. Diese werden automatisch über die jeweilige ausgewählte Zahlungsmethode eingezogen. Weitere Informationen findest du in den AGB.

                                    5. Wie kann ich mich bei PureGym bewerben?

                                    Du findest eine Übersicht aller offenen Stellen hier.

                                    Bitte klicke direkt auf die ausgewählte Stelle, dort kannst du deine Bewerbungsunterlage direkt hochladen.

                                    6. Wie kann ich mich im Fitnessstudio einchecken?

                                    Unsere Clubs haben ein Checkinsystem mit Drehkreuz. Hierfür benötigst du nur einen persönlichen Chip, den du in unseren Clubs nach Vertragsabschluss gegen eine Gebühr von CHF 20 erhältst.

                                    7. Warum kann ich nicht in Jeans oder Arbeitskleidung trainieren?

                                    Training ist in unseren Clubs ausschliesslich mit Sporthose und T-Shirt, sauberen Schuhen und Handtuch erlaubt. Siehe AGBs.

                                    8. Kann ich meine Freunde und Bekannte zum Training mitnehmen?

                                    Du kannst sehr gerne Freunde oder Bekannte zum Training mitnehmen.

                                    Vereinbare hierfür am besten gleich einen Termin zum Probetraining in deinem Club.

                                    9. Was ist die Hausordnung und was steht da drin?

                                    Die Hausordnung beinhaltet alle Regeln und Richtlinien, welche im Studio von unseren Mitgliedern eingehalten werden müssen. Diese wird von allen Mitgliedern bei Vertragsabschluss akzeptiert.

                                    Hier geht es zur Hausordnung.

                                    10. Wie sind die Öffnungszeiten des Clubs?

                                    Die Öffnungszeiten variieren von Club zu Club. Eine Übersicht über die Öffnungszeiten aller Clubs findest du hier.

                                    11. Ich habe meinen Chip und das Chip Depot Formular nach Volketswil geschickt, jedoch noch kein Geld zurück erhalten. Was kann ich jetzt tun?

                                    Die Rückerstattung des Depots kann bis zu 2 Wochen dauern. Bitte prüfe noch einmal alle ausgefüllten Daten, vor allem die Bankdaten. Sind alle Daten korrekt und du hast innerhalb von 4 Wochen noch kein Depot erstattet bekommen? Dann sende uns gerne eine Anfrage über das Kontaktformular.

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                                      Wichtige Themen

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